Blumenkohl-Lauch-Gratin mit Bacon

  • ½ Blumenkohl (in Röschen – den Strunk in Scheiben schneiden)

  • 1 ½ Stangen Lauch (in 5cm Stücke schneiden und der Länge nach in die Hälfte schneiden)

  • 250g Bacon

  • 150g Emmentaler (in Scheiben oder gerieben)

Zubereitung:

  • Blumenkohl in Röschen teilen – grosse Röschen und den Strunk zuerst ins Salzwasser. Wenn es anfängt zu sieden, die mittleren und kleineren Röschen hinzugeben, sowie den Lauch. Ca. 10 Minuten kochen. Absieben und in die Omnia-Form (mit Silikon) geben.

  • Bacon ohne Fett in einer Pfanne kross braten – über die Blumenkohl-Lauch-Mischung verteilen.

Für die Béchamelsauce

  • 30g Butter

  • 30g Mehl

  • 400ml Milch

  • Muskat

  • Pfeffer und Salz (nach Bedarf)

  • Butter schmelzen, Mehl hinzu geben und kurz anschwitzen. Mit Milch ablöschen, dabei permanent rühren, damit es keine Klumpen gibt. Nicht zu viel Milch auf einmal hinzugeben – lieber in mehreren Schritten, damit die Sauce immer schön sämig bleibt. Mit Muskat und Pfeffer würzen (auf Salz habe ich verzichtet, denn der Bacon ist ja schon salzig).

  • Die Béchamelsauce auf dem Bacon gleichmässig verteilen.

  • Zum Schluss noch den Emmentaler darüber geben.

Backen:

  • 5 Minuten auf höchster Flamme

  • 20 Minuten auf mittlerer Flamme

  • Am Ende nochmals 10 Minuten auf höchster Flamme

Guten Appetit

Wir haben mal wieder ein Restaurant - Platja L'Almadrava – Spain

Wir haben mal wieder ein Restaurant – Platja L’Almadrava – Spain

Blumenkohl-Lauch Auflauf mit Bacon - Platja L'Almadrava - Spain

Blumenkohl-Lauch Auflauf mit Bacon – Platja L’Almadrava – Spain

Blumenkohl-Lauch Auflauf mit Bacon - Platja L'Almadrava - Spain

Blumenkohl-Lauch Auflauf mit Bacon – Platja L’Almadrava – Spain

Blumenkohl-Lauch Auflauf mit Bacon - Platja L'Almadrava - Spain

Blumenkohl-Lauch Auflauf mit Bacon – Platja L’Almadrava – Spain

 

Rezept by belle @ www.camper-news.com
Dir gefällt dieses Rezept? Dann freuen wir uns über ein LIKE, über einen Kommentar, eine Bewertung oder auch eine *Spende für unsere Dieselkasse ♥
*Wir bieten unseren Service kostenlos an und unsere gesammelten Informationen sind gewiss hilfreich für Dich! Daher freuen wir uns über DEINE Spende! Damit hilfst DU uns, dass wir weiter machen können ♥ VIELEN DANK ♥

Du kannst diesen Artikel auch gerne in Deiner Chronik oder in Gruppen bei Facebook teilen, ebenfalls bei Twitter oder auch bei Google+

This Articel was read 641 times!

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
fb-share-icon0

belle

Über belle

→ Vagabund! = überall zu Hause 😊 = Wir leben im Wohnmobil! Geboren am 06.08. als Löwin ❗ in Dijon / France und mit 4 jungen Jahren mit meinen Eltern bereits nach Deutschland umgesiedelt. Auch in Deutschland war ich nie wirklich sesshaft... Hilzingen, Eigeltingen, Oberteuringen, Sigmaringen, Sigmaringen (1. eigene Wohnung), Zozznegg, Öhningen, Hilzingen, Ober-Abtsteinach, Schwalbach (bei Wetzlar), Berlin, Cuxhaven, Berlin. ...nur um die ganzen Orte zu nennen, in denen ich gewohnt habe - mal mehr, mal weniger lang. Am längsten habe ich es in Berlin ausgehalten - mit immerhin mehr als 9 Jahren (wenn man von Sigmaringen absieht, wo ich 9 Jahre jung ankam) und somit dort eigentlich die längste Zeit meines Lebens verbracht habe. Das Reisen und immer wieder Neues zu Entdecken liegt mir also offenbar im Blut - ich bin und bleibe ein Vagabund ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte vervollständigen Sie das CAPTCHA *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.