Kabeljau auf Gemüsebett

Kabeljau auf Gemüsebett

Zutaten für 3 (kleine) Portionen → rot → im Originalrezept nicht vertreten (meine Idee)!:

  • 3 Sück Bacalao (Kabeljau – ca. 400g)
  • ½ Zwiebel (fein schneiden)
  • 1 grosse Cipollina (Frühlingszwiebel) – in Ringe schneiden
  • 1 Stange Sedano (Stangensellerie) – in feine Scheiben schneiden
  • 250-300g rote Paprika (im Originalrezept diese Menge teilen auf gelb/rot/grün) – in Würfel (1x1cm) schneiden
  • 80g Speckwürfel
  • 150ml Brodo (Brühe)
  • Salz & Pfeffer
  • 1 EL Öl
  • 200g Tomaten (ohne Schale und entkernt in Würfel schneiden → ich habe dafür 3 EL einer Dose passierter Tomaten [kein Konzentrat!] genommen).
  • Ein kleiner Bund Petersilie – fein geschnitten.

Zubereitung:

  • Die Speckwürfel anbraten.
  • Die Zwiebel, Cipollina, den Sedano und die Paprika kurz mit andünsten. Im Original-Rezept geben sie die Petersilie hier schon hinzu) – wir öffneten unseren Backofen 5 Minuten vor dem Dinner, um die Petersilie darüber zu streuen..
  • Die Brühe hinzugeben.
  • Kurz weiter kochen lassen, bis es ein wenig eingedickt ist.
  • Die Tomaten hinzugeben.
  • Die Hälfte Gemüse in eine Feuerfeste Form geben (wir nutzen dafür eine ausrangierte Pfanne ohne Stiel, die in „Unseren Backofen“ passt).
  • Den Bacalao drauf geben.
  • Das restliche Gemüse oben drauf.
  • In den auf 200°C vorgeheizten Backofen geben und 20 Minuten (wir machten 30 Minuten daraus) garen.

Da wir ja keinen Backofen haben, habe ich das Originalrezept damals 2014 (als ich meine Rezepte-Sammlung erstellt hatte) nicht in meine Sammlung aufgenommen – ich konnte damals ja nicht ahnen, dass wir dann irgendwann mal „Unseren Backofen“ haben werden und manche „Ofen-Gerichte auch darin wunderbar gelingen!

Ich kann Euch nur versprechen – das war megalecker *schmatz* & *Fingerleck* und wird GARANTIERT wiederholt!

Die kleinen Portionen eignen sich perfekt als Vorspeise – als Hauptgericht würde ich die doppelte Menge nehmen oder einfach nach dem Original-Rezept (Bild unten) gehen!

Bacalao auf Gemüsebett - Dinner am Kanali Beach - Greece

Bacalao auf Gemüsebett – Dinner am Kanali Beach – Greece

Hier das Original-Rezept aus dem Kochbuch „Ich helf Dir koche“ von Hedwig Maria Stuber / 44. Auflage. Tipp – Bild in einem neuen Tab öffnen und man erhält die Originalgröße und kann es dann auch abspeichern!

Kabeljaufilet auf Paprikagemüse / 4 Personen

Kabeljaufilet auf Paprikagemüse / 4 Personen

This Articel was read 353 times!

Print Friendly

You might be also interested in...

belle

Über belle

→ Vagabund! = überall zu Hause ;) = Wir leben im Wohnmobil! Geboren am 06.08. als Löwin (!) in Dijon / France und mit 4 jungen Jahren mit meinen Eltern bereits nach Deutschland umgesiedelt. Auch in Deutschland war ich nie wirklich sesshaft... Hilzingen, Eigeltingen, Oberteuringen, Sigmaringen, Sigmaringen (1. eigene Wohnung), Zozznegg, Öhningen, Hilzingen, Ober-Abtsteinach, Schwalbach (bei Wetzlar), Berlin, Cuxhaven, Berlin. ...nur um die ganzen Orte zu nennen, in denen ich gewohnt habe - mal mehr, mal weniger lang. Am längsten habe ich es in Berlin ausgehalten - mit immerhin mehr als 9 Jahren (wenn man von Sigmaringen absieht, wo ich 9 Jahre jung ankam) und somit dort eigentlich die längste Zeit meines Lebens verbracht habe. Das Reisen und immer wieder Neues zu Entdecken liegt mir also offenbar im Blut - ich bin und bleibe ein Vagabund ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte vervollständigen Sie das CAPTCHA *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.