Tutorial für Panorama-Bilder mit Image Composite Editor!

Samstag, 12. August 2017

#Villardeciervos #Spain #Spanien #Spagna #España

Guten Morgen Villardeciervos ♥
…mit dem 9-Uhr-Alarm falle ich heute direkt aus dem Bett :o Baffo wundert sich und fragt: „Warum so früh?“
Bin halt aus dem Bett gefallen ;)

Entsprechend früh – nämlich um 10 bin ich heute schon am Strand. Dieses Mal gleich mit dem Sonnenschirm bewaffnet! Die Hälfte des Schattens ist für Nicol gedacht :dog: ;)

Mein Strandplatz - Playa de los Molinos - Embalse de Valparaíso – Spain

Mein Strandplatz – Playa de los Molinos – Embalse de Valparaíso – Spain

Es geht direkt in die glasklaren Fluten! Ich bin (noch) die einzige, die hier Wellen verursacht!

My View today - Playa de los Molinos - Embalse de Valparaíso – Spain

My View today – Playa de los Molinos – Embalse de Valparaíso – Spain

Wie üblich geht Nicol nur bis zur Brust ins Wasser und wartet dann lieder sicher unter dem Sonnenschirm auf mich :P Ich bleibe sicher eine halbe Stunde im herrlich klaren Nass!
Nicol leistet mir den ganzen Vormittag Gesellschaft ;) Um viertel nach 12 bin ich heute (sehr früh) zurück am Camper – denn ich will die LuMa aufpumpen! Das ist hier das nahezu perfekte Gewässer für eine LuMa! Die werde ich nachher auch gleich testen – ist nämlich eine neue! Die alte hatte ja das ein oder andere (geflickte) Loch, aber die wurde dann doch lieber entsorgt. Kosten heute ja nix mehr solche LuMa’s aus Plastik!

Da immer wieder die Frage an mich heran getragen wird, wie man denn so tolle Panorama-Bilder machen kann, möchte ich hier die Frage mal beantworten.

#Tutorial für Panorama-Bilder mit Image Composite Editor

WICHTIG ist,

  1. dass man die Bilder möglichst GERADE aufnimmt! Sonst kann es passieren, dass gar keine oder ganz lustige Bilder zusammen gesetzt werden :D
  2. dass man mindestens ca. 30% „überlappen“ lässt! Sonst kann das Programm kein Panorama zusammen setzen!
  3. Hier der DownLoad-Link direkt von https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=52459 (bei mir wird automatisch 64 bit angeboten – ich glaube, das wird automatisch geprüft!)
    Falls nicht – hier kann man die 32 bit – Version herunter laden: https://www.microsoft.com/en-us/research/product/computational-photography-applications/image-composite-editor/

Okay – dann lass’ ich ab hier mal wieder Bilder sprechen ;)

Bilder auswählen und an Image Composite Editor senden (ist im Kontext-Menü nach der Installation)

Bilder auswählen und an Image Composite Editor senden (ist im Kontext-Menü nach der Installation)

Die ausgewählten Bilder erscheinen in der Karte „Import“

Die ausgewählten Bilder erscheinen in der Karte „Import“

Nun klickt man auf „Stitch“ und das Programm setzt die Einzelbilder zu einem Panorama-Bild zusammen

Nun klickt man auf „Stitch“ und das Programm setzt die Einzelbilder zu einem Panorama-Bild zusammen

Hier kann man auswählen, welche Variante genutzt werden soll und das Bild ggf. auch noch horizontal begradigen.

Hier kann man auswählen, welche Variante genutzt werden soll und das Bild ggf. auch noch horizontal begradigen.

Anmerkung: Einfach mal herum probieren und das auswählen, was einem am Besten erscheint.
Sind die Bilder schlecht für das Programm zum zusammen fügen, erhält man entweder eine Fehlermeldung, dass die Bilder nicht zueinander passen, oder man bekommt eine recht bizzarre Form eines Bildes – ohne das Menü rechts.

Ist man mit dem Resultat zufrieden, klickt man auf „Crop“

Ist man mit dem Resultat zufrieden, klickt man auf „Crop“

Man kann nun „Auto Crop“ wählen oder „Auto complete“ - je nachdem, wie man das fertige Panorama-Bild haben möchte

Man kann nun „Auto Crop“ wählen oder „Auto complete“ – je nachdem, wie man das fertige Panorama-Bild haben möchte

Anmerkung: ich nutze meist „Auto complete“ – muss man aber austesten, manches Mal kommt das nicht gut!

Nun kann man nochmals nachprüfen, ob das „Auto complete“ wirklich gut ist oder nicht

Nun kann man nochmals nachprüfen, ob das „Auto complete“ wirklich gut ist oder nicht

Nun auf die Karte „Export“ klicken

Nun auf die Karte „Export“ klicken

Anmerkung: man kann in verschiedenen Datei-Typen abspeichern und bei JPEG kann man die Qualität wählen.

Das Resultat seht ihr oben ;) Wobei das längst nicht das beste Bild ist! Es gibt viele sehr schöne Bilder, die ich mit Image Composite Editor als Panorama-Bild zusammen gesetzt habe, seit ich dieses Programm kenne – eines davon ist aufgenommen in Barbate!

Ich schwirr nun wieder an den Strand – Bis später meine Lieben ♥

Die LuMa besteht ihren Test sehr gut – aber das Ventil hält offenbar nicht alle Luft zurück – hin und wieder muss ich per Puste wieder Luft nachfüllen!
Ich bin gerade ziemlich weit im See mit der LuMa – mit einem Auge immer wieder auf meinem Platz gerichtet! Plötzlich resst der Film! Ich sehe meinen Sonnenschirm davon fliegen! Sofort springe ich von der LuMa und schwimme (die LuMa mit einem Arm haltend) zurück zum Ufer! Glücklicherweise fliegt der Schirm nicht nochmals davon, sondern bleibt fix an der Stelle liegen! Zurück am Ufer sammel ich also meinen Sonnenschirm wieder ein, platziere ihn neu und fixe ihn mit einem Gewicht (meine Strand-Tasche), denn wir haben ja immer eine kräftige Schnur mit einem Keil am Sonnenschirm – damit kann ich den Schirm an meiner Tasche fixen!

Danach geht es direkt wieder auf die LuMa – bis ich Baffo und Nicol heran kommen sehe! Ich paddel also wieder ans Ufer und geniesse die Kaffee-Pause, die Baffo am Strand serviert :y: Nicol nimmt natürlich wieder die Hälfte meines Handtuchs ein ;) Um 5 verabschiedet sich Baffo – es ist Nicols „Pappa“-Time!

Bis um 7 halte ich es heute aus – dann wird es mit zu bunt, das Treiben um mich herum! Ich packe zusammen und gehe mit Nicol (die gerade wieder bei mir ist) zurück zum Camper. Da müssen wir durch jetzt – ist schliesslich Sommer und somit Hoch-Saison! Immerhin kann ich hier fast den ganzen Tag ziemlich ruhig hier den Strand testen. Die meisten kommen ab 5 / 6 Uhr erst! Obwohl es heute für Samstag schon wesentlich voller ist als gestern – morgen wird vermutlich noch mehr los sein (nicht nur vermutlich – wissen wir ja schon!)

Baffo zaubert für Dinner lecker Hähnchkeulen im Speckmantel – ich mache dazu einen bunten Salat! Sooo lecker *schmatz*! Danach geniessen wir draussen vor dem Camper die abfahrenden Fahrzeuge – endlich wieder Ruhe hier! Einen Sonnenuntergang gibt es heute nicht – ich geniesse das Farbenspiel, bin aber zu lazy – sorry! Ein ander Mal wieder!

Nun sage ich: Gute Nacht meine Lieben ♥

 

Dir gefällt dieser Artikel? Dann freuen wir uns über ein LIKE, über einen Kommentar oder auch eine Bewertung ♥
Du kannst diesen Artikel auch gerne in Deiner Chronik oder in Gruppen bei Facebook teilen ♥

Keine Neuigkeit mehr verpassen – hier anmelden! Newsletter von Camper-News!
Mobile Theme oder Desktop-Theme? Wähle aus! Umfrage hierzu!

Tipps & Tricks für gute Bilder mit PhotoShop & PhotoImpact!
PhotoShop → Mehr Brillianz in den Bildern!
PhotoShop → Horizont begradigen!
PhotoImpact → perfekt Banner erstellen

PS: Benutzerregistrierungen sind im Moment auf unserer Webseite deaktiviert. Der Grund sind die zunehmende Zahl an Fake-Registrierungen, die dann auch Beiträge schreiben. Die Beiträge müssten zwar von einem Administrator noch freigeschaltet werden, aber ich bin es leid, die Fake-User und deren Beiträge permanent zu löschen!
Sorry – aber derzeit ist keine Benutzerregistrierung möglich.

#Temperaturen am Samstag, 12. August 2017

Villardeciervos

9 Uhr

12,8°C

sonnig

wenig Wind

Villardeciervos

13 Uhr

26,4°C

sonnig

mässiger Wind

Villardeciervos

17 Uhr

31,9°C

sonnig / diesig

wenig Wind

Villardeciervos

21 Uhr

23,9°C

sonnig / diesig

wenig Wind

#Wassertemperatur: Playa de los Molinos: 23°C / 25°C

 

26.05.14 09:00

12.08.17 23:45

22.07.17 14:30

20.06.13 12:30

…since 1174 Days,

14 Hours + 45 Minutes on Tour! (together)

…since 21 Days back in Spain

9 Hours + 15 Minutes…

…since 1514 Days,

11 Hours + 15 Minutes on Tour! (belle)

 

Zuletzt bearbeitet am 12.08.2017 um 23:45 Uhr

 

This Articel was read 365 times!

Print Friendly

You might be also interested in...

belle

Über belle

→ Vagabund! = überall zu Hause ;) = Wir leben im Wohnmobil! Geboren am 06.08. als Löwin (!) in Dijon / France und mit 4 jungen Jahren mit meinen Eltern bereits nach Deutschland umgesiedelt. Auch in Deutschland war ich nie wirklich sesshaft... Hilzingen, Eigeltingen, Oberteuringen, Sigmaringen, Sigmaringen (1. eigene Wohnung), Zozznegg, Öhningen, Hilzingen, Ober-Abtsteinach, Schwalbach (bei Wetzlar), Berlin, Cuxhaven, Berlin. ...nur um die ganzen Orte zu nennen, in denen ich gewohnt habe - mal mehr, mal weniger lang. Am längsten habe ich es in Berlin ausgehalten - mit immerhin mehr als 9 Jahren (wenn man von Sigmaringen absieht, wo ich 9 Jahre jung ankam) und somit dort eigentlich die längste Zeit meines Lebens verbracht habe. Das Reisen und immer wieder Neues zu Entdecken liegt mir also offenbar im Blut - ich bin und bleibe ein Vagabund ♥

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte vervollständigen Sie das CAPTCHA *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>