Heute vor einem Jahr…


Traumhafter Sonnenuntergang am 13.12.2016
Playa de los Lances Norte – Tarifa – Spain

Sunset at Playa de los Lances Norte - Tarifa – Spain

Sunset at Playa de los Lances Norte – Tarifa – Spain

Unveröffentliche reale Geschichten – Geschichten, die das Leben schreibt!
Kündigung!

Hand auf’s Herz – wer hat schon mal erlebt, dass er die Kündigung für die Wohnung erhalten hat, nur weil sich Familienzuwachs angemeldet hat? Und der Mietvertrag ja angeblich mit 2 Personen abgeschlossen wurde, dies aber in Kürze nicht mehr so sei.

Okay – kommen wir zur Geschichte von heute!
Wir schreiben das Jahr 1991 – wir waren im Januar in diese neue (und grössere) Wohnung in #Zoznegg in #Mühlingen nahe dem #Bodensee gezogen (https://de.wikipedia.org/wiki/Zoznegg_(Mühlingen)). Es war näher für meine Arbeit in #Stockach bei der Firma #Schiesser – und es war näher für Christian bei seiner Autowerkstatt in #Singen am Hohentwiel. Die Welt war in Ordnung! Dachten wir ❗ denn schon bald stellte sich heraus, dass sie einen echte Schreckschraube war! Er war ja ganz in Ordnung, aber sie…

Sie hatte an allem und jedem rumzumeckern – wie wir die Rolladen hoch zogen (dabei machten wir das immer ganz normal ohne extra Krach verursachen zu wollen) – wann wir die Rolles hoch zogen (generell nicht vor 7 Uhr! – je nach Woche [eine Woche hatte ich Frühschicht, da zog Christian die Rolladen hoch und eine Woche hatte ich Spätschicht, da zog ich die Rolladen hoch und das meist später als 7 Uhr!]).
Sie schüttelte von ihrem Balkon täglich ihre Badezimmer-Teppiche auf unsere Terasse aus – auch ihr Farn wurde dort immer schön auf unsere Terasse geschüttelt → grosse Klasse! Dann aber meckern, wenn wir nicht täglich die Terasse kehren! Holla die Waldfee – wir sind beide Vollzeit-Berufstätig – das wird einmal die Woche gemacht – SAMSTAGS!

Es gab noch anderes, worüber sie sich aufregte, aber das würde den Rahmen hier sprengen!

Ende April stellte ich fest, dass ich wohl schwanger bin, was die Untersuchung beim Frauenarzt bestätigte. Wir teilten das natürlich auch unseren Vermietern mit. Ab da begann es wirklich „ernst“ zu werden. Täglich Sticheleien von ihr (war sie Eifersüchtig? Keine Ahnung – sie waren jedenfalls nicht verheiratet, wie wir wussten). Bis wir dann irgendwann einen amtlichen Brief im Briefkasten vorfanden, den wir bei der Post abholen mussten (weil wir ja beide Vollzeit-Berufstätig sind – und es war wohl meine Frühschicht-Woche). Die Ungeduld → was mag in dem Brief wohl drin stehen? Mussten wir aushalten bis zum nächsten Tag, an dem wir zur Post gehen konnten.

Es war die Kündigung der Wohnung – mit diversen an den Haaren herbei gezogenen Gründen – und weil wir ab Dezember ja wohl zu dritt seien und nimmer zu zweit! Häääääääääää? Wir holten uns Rat von einem Rechtsanwalt – der meinte: „Eine Kündigung wegen Schwangerschaft sei unzulässig! Sofern die anderen Punkte wirklich nicht stimmen würden, kämen sie damit niemals durch!“.
Wir bedankten uns und schrieben in Eigenregie einen saftigen Brief zurück!

Punkt 1 → stimmt nicht
Punkt 2 → stimmt nicht

Punkt 3 → stimmt nicht



Punkt 7 → stimmt nicht
Punkt 8 → eine Kündigung, weil ich schwanger bin ist unzulässig und damit kommen sie nicht durch!

Der Brief saß! Jedenfalls nahmen sie kleinlaut die Kündigung zurück!

Julia Nathalie wurde am 28.12.1991 geboren. Dass wir hier trotzdem nicht länger wohnen wollten, war klar! Wer will schon mit einem so schlechten Verhältnis das Mietverhältnis aufrecht erhalten! WIR NICHT! Christians Mutter hatte in #Öhningen am #Bodensee ein Haus mit einem separaten Neubau im rechten Winkel. Die Wohnung war zwar vermietet, aber sie meldete Eigenbedarf an. Da wir aber nicht wussten, wann die Familie einen neue Wohnung findet, konnten wir erst mal nicht kündigen. Die Familie fand dann schneller als erwartet eine andere Wohnung – wir kündigten sofort unser Mietverhältnis in #Zoznegg – aber wir wollten schon viel schneller ausziehen! In Anbetracht, dass auch unsere Vermieter uns „je eher um so besser“ los haben wollten, erließen sie uns 1,5 Monate der Kündigungsfrist und wir konnten dann schon am Anfang August 1992 in die Wohnung der Schwiegermutter einziehen!

Wohnung

Wohnung

Freie Grafik von https://pixabay.com/

Du hast etwas ähnliches erlebt? Schreibe mir Deine Geschichte – ich werde sie dann im nächsten Adventskalender veröffentlichen ♥

This Articel was read 297 times!

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
fb-share-icon0